DSC05457

ASC Göttingen startet erste Auflage der Tischtennis Grundschulliga

Am 06, Juni drehte sich in der Halle der Godehard-Grundschule alles rund ums Thema Tischtennis: Zum ersten Mal haben wir die Tischtennis Grundschulliga in Göttingen ausgerichtet. Dabei lag der Fokus auf Fairplay, Teamgeist und dem gemeinsamen Miteinander am und abseits des Tisches. So wollen wir den Kindern die Faszination Tischtennis nahebringen und das Training sowie die Wettkämpfe spielerisch in den Grundschulen verankern, in denen sich der Ganztagsbereich immer stärker entwickelt.

Fünf Schulmannschaften, bestehend aus jeweils 4 bis 6 Teammitgliedern, traten in einem spannenden „Jeder-gegen-jeden“-System gegeneinander an. Über den Verlauf von drei Stunden boten die jungen Talente spannende Spiele und hatten dabei jede Menge Spaß.

Gleich zu Beginn zeichnete sich ein packendes Rennen um den Titel ab. Die Grundschule Herberhausen startete stark in das Turnier, doch die Janusz-Korczak-Grundschule vom Nikolausberg zog nach und sorgte für ein spannendes Unentschieden im direkten Duell. Beide Schulen profitierten natürlich von einigen Vereinsspielern in ihren Reihen. Aber auch die anderen die Teams aus der Hagenbergschule, der Grundschule Eddigehausen und der Leinebergschule zeigten tolle Leistungen und waren mit viel Freude dabei, sodass die folgende Endplatzierung zur Nebensache wurde:

1./2. GS Herberhausen und GS Nikolausberg
3. GS Eddigehausen
4. GS Leineberg
5. GS Hagenbergschule

Schon während des Turniers und erst recht bei der Siegerehrung, als alle Aktiven ihre Urkunden und Medaillen erhielten, feierten sich alle Mannschaften gemeinsam für ihre starke Leistung.

Zusammenfassend war die erste Auflage der Grundschulliga ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Freude und Begeisterung Tischtennis bei den Kindern und Lehrer:innen der Göttinger Grundschulen wecken kann.
Wir freuen uns über die erfolgreiche Durchführung und hoffen in Kooperation mit unseren Junior-Clubs und weiteren Partnern die Grundschulliga in Zukunft weiterführen zu können, bei denen der Spaß und Teamgeist wieder im Mittelpunkt stehen sollen.

Die nächste Tischtennis Grundschulliga beginnt in:

Tage
Stunden

Abschlussturnier Junior League Fußball

Bei bestem Fußballwetter haben wir im Rudolf-Kalweit Stadion einen äußerst ereignisreichen Junior League Spieltag mit vielen spannenden Begegnungen, sehenswerten Toren und großem Einsatz aller teilnehmenden

Weiterlesen »

Junior League Niedersachsen

Göttinger Grundschulen dominieren Finalturnier der Handball-Grundschulliga. Am Donnerstag, den 11. Juni, waren wir mit unseren Göttinger Grundschul-Teams beim Finalturnier der Handball-Grundschulliga in Hannover vertreten. Das

Weiterlesen »

Grundschulliga Tanzworkshop

Hip-Hop, Cheerleading und eigene Choreos in unserem ASC Sportcentrum Am Mittwoch, den 27. April, verwandelten sich die Kursräume unseres ASC Sportzentrums im Rahmen unserer Grundschulliga

Weiterlesen »

Tischtennis Grundschulliga 2026 Göttingen

Tischtennis-Action in Göttingen: Wilhelm-Henneberg-Schule dominiert, Bonifatiusschule gewinnt den Fairplay-Pokal. Am Mittwoch, den 11. März, verwandelte sich die Sporthalle des Felix-Klein-Gymnasiums in eine lebendige Tischtennisarena. Beim

Weiterlesen »

Abschluss-Turnier im Handball

Was für ein gelungener Saisonabschluss! Beim diesjährigen Abschlussturnier der Junior League Niedersachsen gab es gleich mehrere Premieren zu feiern: Erstmals wurde das Turnier im Sportzentrum

Weiterlesen »

Neuigkeit weitersagen!